Der goldene Zaunpfahl
Preis für die absurdesten Auswüchse des Gendermarketing
Aufruf !
an Verbraucher*innen, Produkte und Werbekampagnen zur Nominierung einzureichen
Puschelige Glitzerkerzen extra für Mädchen? Stählerne Weihnachtskugeln nur für echte Kerle? Wir freuen uns auf die Adventszeit und sind schon ganz gespannt, was sich die Unterstützer*innen des Gendermarketing in diesem Jahr so ausdenken werden.
Rosa Überraschungseier und lila Legosteine waren ja erst der Anfang einer Strategie, die seit rund 10 Jahren neuen Aufschwung erfährt. Inzwischen gibt kaum einen Produktbereich, in dem Unternehmen nicht versuchen, ihren Umsatz mit Hilfe des Gendermarketing zu steigern. Und so erfreuen sie uns mit Männersalz und Frauensalz, rosa Smarties für Prinzessinnen, hellblaue für Ritter, Chips für den Mädelsabend, Würstchen für Männer, Socken nicht für Füße, sondern für Jungs, Klebeband je nach Geschlecht und Taschentücher in „mansize“ mit „strength you can trust“.
Das ist uns einen Preis wert!
Halten Sie die Augen offen, lassen Sie sich nicht in Schubladen zwängen. Wir rufen Verbraucher*innen auf, Werbeplakate zu fotografieren, Screenshots, Werbeslogans und Produkte voll sinnlosem Gendermarketing für den Goldenen Zaunpfahl zu nominieren. Senden Sie Ihre Fotos und Links zu Produkten, die sinnlos dem einen oder anderen Geschlecht zugeordnet werden: http://rosa-hellblau.tumblr.com/submit
Im neuen Jahr, wenn das nagelneue Fahrrad gegen ein pinkes eingetauscht werden musste, und wenn manch wilder, eckiger Actionheld beim Einschlafen helfen soll, wählt unsere Jury aus den Einreichungen das Produkt, das den Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl am nötigsten hat bzw. die Werbestrategie, die plump, altbacken und unreflektiert einengende Rollenbilder reproduziert.
(Die Preisverleihung wird am 3.März 2017 in Berlin stattfinden. Genauere Angaben dazu folgen)
Viele Grüße aus der Rosa-Hellblau-Falle,
die Initiator*innen,
Anke Domscheit-Berg, Almut Schnerring, Sascha Verlan
Mehr Informationen:
–> die Jurymitglieder
–> zur Pressemitteilung ‚Goldener Zaunpfahl 2017‚
–> zum Download der Pressemitteilung als pdf
–> mehr Hintergründe zum Zaunpfahlpreis
–> Infos zur Preisverleihung am 3. März 2017
Einreichungen
Absurde Auswüchse des Gendermarketing, die die Jury bei der Nominierung berücksichtigen soll,
>> können als Bilder oder Links hochgeladen bzw. eingetragen werden. Vielen Dank!
————————–
*der Wink mit dem Zaunpfahl = sprichwörtliche Redensart, die das überdeutliche, grobe oder plumpe Hinweisen auf einen Sachverhalt bezeichnet a) Preis für Werbung, die plump, altbacken und unreflektiert, wie mit dem Zaunpfahl, einengende Rollenbilder präsentiert. b) Preisverleihung als Hinweis, der Wink mit dem Zaunpfahl, die nominierte und ausgezeichnete Werbung und ihre Botschaft dringend zu überdenken.