Adventsgrüße aus der RosaHellblauFalle

mit einem Blick hinter die Kulissen

verabschieden wir uns in die Weihnachtszeit

Seit wir den Verein klische*esc e.V. gegründet haben, ist es hier auf der Seite etwas ruhiger geworden, hinter den Kulissen ist dafür umso mehr los. Wir hatten noch gar nicht die Gelegenheit, von den vielen Projekten zu erzählen, die grade im Entstehen sind. Das wollen wir hier nachholen, denn vielleicht ist ja etwas dabei, von dem Du Dich angsprochen fühlst, sodass Du im kommenden Jahr mitwirken oder teilnehmen möchtest:

klische*esc e.V. – worum geht’s:

Das Anliegen unseres Vereins in Kurzform in diesem Video (ein ganz herzlicher Dank dafür geht an Anna! <3) :

Wir sind ein kleines Team und freuen uns über Mitstreiter*innen und Unterstützung z.B. in Form einer Fördermitgliedschaft (die z.B. auch verschenkt werden kann – Frohe Weihnachten ;-) )

„Es sind doch nur Farben“

Kennt Ihr schon unseren Miniaufsteller, der in aller Kürze erklärt, warum die Rosa-Hellblau-Falle kein Luxusproblem besorgter Eltern ist? Es gibt ihn im Vereinsshop zu bestellen, er soll helfen, mit anderen ins Gespräch zu kommen über ein Thema, das sich nicht immer ganz leicht ansprechen und vermitteln lässt. >Mehr darüber<

Der Equal Care Day 2020

2016 haben wir den ‚Equal Care Day‚ ins Leben gerufen, ein bundesweiter Aktionstag, der auf die mangelnde Wertschätzung und unfaire Verteilung von CareArbeit aufmerksam macht! Er findet am 29.2.2020 statt und wird zwischen Ende Februar und Mitte März 2020 in mehrern Städten begangen. In Bonn organisieren wir am 28. + 29. Februar zu diesem Anlass eine Konferenz mit BarCamp, Gala und Tagung, auf der ein Equal Care – Manifest erarbeitet wird. Wir laden herzlich dazu ein, kommt nach Bonn, bietet eine Session an, schreibt mit am Manifest! – #EqualCareDay – Tickets gibt es hier: ticket.equalcareday.de

Im Vorfeld haben wir uns mehrere Aktionen ausgedacht, um auf den Themenbereich #EqualCare / #CareGap / #RentenGap aufmerksam zu machen. Zum Beispiel die ‚Galerie der unsichtbaren Arbeit‘:

klische*esc Büchertasche

Für unseren Verein haben wir eine Büchertasche zusammengestellt – seit diesem Monat kann man sie bestellen. Wir richten uns damit vor allem an Fördervereine von Kitas, Elternverbände, Tageseltern und Kita-Teams, und laden ein, die Tasche zu verschenken als Einstieg ins Gespräch über ‚geschlechterreflektierte Pädagogik‘ – Die Büchertasche ist die kleine Ausgabe des ‚klische*esc – Medienkoffers‘. Eine Übersicht über den Inhalt, die Idee dahinter und die Bestellinfos finden sich >hier<.

Die klische*esc – Büchertasche

Termine in 2020

Die Termine für kommende Vorträge und Workshops sind wie immer >hier< versammelt. Auch in 2020 kommen wir überall hin, wo sich Menschen für Wege aus der #RosaHellblauFalle interessieren und mit uns in den Austausch darüber kommen wollen. Man kann uns buchen, und Auftraggeber*innen, die uns schon erlebt haben, schreiben hier, wie es ihnen gefallen hat. Wir freuen uns über Euer Interesse: post ät rosa-hellblau-falle.de

Adventsrätsel

Für den Advent laden wir ein, an unserem Equal Care – Rätsel- Adventskalender mitzumachen – Auf Twitter, Insta oder Facebook unter #equalcareAdvent ist jeden Tag ein Gegenstand gesucht, der als Foto (auch per Mail) eingereicht werden kann. Alle Werke werden immer abends auf der EqualCareDay-Adventsseite ausgestellt!

Wir wünschen bunte Weihnachten, schöne Feiertage und schicken

die besten Wünsche fürs neue Jahr!

Sascha und Almut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*