Öffentliche Preisverleihung, Pressekonferenz und Gala
3. März 2017, Beginn 18:00 Uhr
HAU1 Hebbel am Ufer, 10963 Berlin, Stresemannstraße 29
Im November 2016 haben Anke Domscheit-Berg, Almut Schnerring und Sascha Verlan ihre Protestaktion gestartet: der goldene Zaunpfahl – Negativpreis für die absurdesten Auswüchse des Gendermarketing. Margarete Stokowski, Nora Gomringer, Daniel Bröckerhoff, Tarik Tesfu, Ferda Ataman, Petra Lucht und Anke Domscheit-Berg haben als Jury aus den vielen Einsendungen den ersten Platz bestimmt, welches Produkt, welche Kampagne, welches Unternehmen den Wink mit dem Goldenen Zaunpfahl am nötigsten hat.
Marzipan für echte Kerle, Gurken für Mädels, Prinzessinnenshampoo in Pink und in Hellblau für Ritter … Tee, Stifte, Textaufgaben, Gummistiefel und Sehtests, alles wird neuerdings in zwei Varianten angeboten. Gendermarketing nennt sich diese Strategie, die uns eine Welt verkaufen möchte, in der Farben, Interessen, Verhaltensweisen und Eigenschaften streng nach
Geschlecht getrennt werden. Die Unternehmen mimen Unschuld und gemeinsam mit vielen Verbraucherinnen und Journalisten unterschätzen sie den Einfluss von Werbung und Produktdesign auf unser aller Rollenverständnis von richtigen Frauen und echten Männern, von Jungen und Mädchen.
Am 3. März 2017 wird im Rahmen einer Pressekonferenz und Gala zum ersten Mal der Goldene Zaunpfahl verliehen … ob auch die Nominierten zur Preisverleihung erscheinen werden? Die Jury wird ihre Auswahl begründen, die Laudatio sowie ein dialogischer Vortrag zu Gendermarketing, Minimalgruppenforschung und Stereotypbedrohung werden die psychologischen und sozialen Zusammenhänge beleuchten und deutlich machen, wie sehr Unternehmen und EntscheidungsträgerInnen des Marketing die Entwicklung der Gesellschaft mit beeinflussen, dass sie selbst Verantwortung tragen, die sich nicht einfach auf abstrakte Kaufinteressen und ökonomische Mechanismen abwälzen lässt.
Programm:
- Einlass 17:30 Uhr
- Beginn 18:00 Uhr
- Musik: Suli Puschban („Ich hab die Schnauze voll von Rosa“)
- Beiträge rund um Gendermarketing, Information zur Wirkung und Forschungslage („Sind doch nur Farben?“)
- Vorstellung der Nominierten
- Laudatio
- Preisverleihung
- Im Anschluss getogether in der Bar des HAU1
Mit freundlicher Unterstützung des HAU Hebbel am Ufer
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weitere Informationen:
- Vorstellung der Jury
- Mehr Hintergründe zum Gendermarketing
- Liste der Einreichungen
- tba: Die Nominierten
Durch so einen Bullshit wie diesen Preis werden letzendlich Leute wie Trump an die Macht gebracht. Überlegt Euch mal, ob Ihr es nicht zu weit treibt mit Eurem Gleichmacher-Wahnsinn !! Habt Ihr sonst nichts zu tun in Berlin ? Zum Beispiel Flughäfen bauen ?
Das wurde Obama ja auch schon nachgesagt. Dann befinden wir uns ja in guter Gesellschaft. ¯\_(ツ)_/¯