„So einfach geht Werbung!“ – wirklich?

 Werbung von oben herab

Werbung und ihre Macher_innen bequatschen uns durch Plakate, Logos, Spots täglich und von allen Seiten. Erst erzählen sie uns, was uns alles fehlt, was wir alles brauchen um richtig zu sein, um sexy zu sein, manipulieren uns mit ihren Texten, Bildern, Botschaften und dann lachen sie auch noch über uns, sagt der Streetart-Aktivist Banksy. Das mag sich übertrieben anhören, es sind doch alles nur Angebote, das gehört zur Marktwirtschaft, jeder informiert so gut er kann über sein Produkt, kauf es oder lass es sein. – Wirklich?

[cryout-pullquote align=“left|center|right“ textalign=“left|center|right“ width=“33%“]“People are taking the piss out of you everyday. They butt into your life, take a cheap shot at you and then disappear. They leer at you from tall buildings and make you feel small. They make flippant comments from buses that imply you’re not sexy enough and that all the fun is happening somewhere else. They are on TV making your girlfriend feel inadequate. They have access to the most sophisticated technology the world has ever seen and they bully you with it. They are The Advertisers and they are laughing at you. – Banksy“[/cryout-pullquote]

Letzte Woche bin ich an einer Kreuzung an einer großen Werbetafel vorbeigefahren (Foto davon siehe oben) und auf dem Rückweg gleich nochmal: eine Rätselaktion mit Lückentext, wir Konsument_innen dürfen lösen, einsenden und gewinnen dann (bestimmt, hmm, klar doch!) ein iPhone oder iPad…

Ich finde ja, dahinter verbirgt sich eine überaus arrogante Haltung. Der Subtext dazu: „Schaut her, wir kriegen euch mit diesen simplen Zeilen dazu, uns eure Adressen zu schicken. So einfach ist Werbung – so leicht beißt Ihr Leute an, seht her, wie wenig wir dafür brauchen. Ein bisschen Gewinnspiel, eine große Fläche und ein leerer Satz.“

Oder kann man’s auch netter lesen? Ist da irgendwas Sympathisches dran, das ich verpasst habe?