Die Verleihung des Goldenen Zaunpfahls, Negativpreis für absurdes Gendermarketing, fand am 3.März 2017 in Berlin statt
(>> mehr zu den Hintergründen)
- ZDF – Heute Plus (ab Minute 9’27)
- ARD – Nachtmagazin (ab min 16’02)
- n-TV: “Preis für plumpes Gender-Marketing”
- RBB-Online: “Negativ Preis Goldener Zaunpfahl für Gender-Marketing”
- Radio SWR2 Kulturgespräch – Interview mit Sascha Verlan: “Goldener Zaunpfahl für absurdes Gendermarketing: Gegen Rückkehr zu Rollenklischees”
- Radio100 Sendung Dissonanzen – Interview Anke Domscheit-Berg am 04.03.2017
- Deutschlandradio, Kompressor – Interview mit Jurymitglied Tarik Tesfu
- RadioEins – Interview mit Jurymitglied Daniel Broeckerhoff: “Negativpreis für absurdes Gendermarketing”
- ZEIT-Online: “Gegen den Geschlechterblödsinn”, von Antje Schrupp
- Südeutsche Zeitung: “Geschlechterklischees in der Werbung: Mädchen lernen aus rosa Büchern, Jungs aus blauen”
- Berliner Zeitung: “Schmähpreis: Die Verbrechen des Gendermarketing müssen aufgedeckt werden”
- taz – die tageszeitung – Februar: „Gendermarketing fürs Kinderzimmer. It’s a pink (or blue) world„
- taz – die tageszeitung – März: “Gender-Marketing in Deutschland: Babynahrung mit Ballerina”
- Spiegel online: “Goldener Zahnpfahl 2017: Klett-Verlag mit Negativpreis für Sexismus ausgezeichnet”
- Stern online: “Negativpreis: Mädchen in rosa, Jungs in blau: Wie Geschlechterklichees Kinder beeinflussen”
- dpa Meldung, (u.a. in Bild Abendblatt, SHZ, Generalanzeiger Bonn) z.B. Focus: “Goldener Zaunpfahl. Negativpreis für Kinderbücher ”
- bento.de: „Der Goldene Zaunpfahl„
- WDR3: „Der Wink mit dem Zaunpfahl„
- Kronenzeitung (Österreich): “Negativpreis für Kinderbücher wegen Geschlechterklischees”
- der Standard (Österreich) – März: “Geschlechterklischees in Kinderbüchern: Es wiehert das rosa Pony”
- der Standard (Österreich) – Februar: “Absurdes Gendermarketing: Eine Welt in rosa und blau”
- Ankündigung bei visitBerlin: „Verleihung des Goldenen Zaunpfahls„
- lizzynet: „Goldener Zaunpfahl für rosa Prinzessinnen„
- Radio FluxFM am 6.3.: Gespräch mit Sascha Verlan und Almut Schnerring
- MDR, 21.3.: „Die blau-pinke Welt des Gendermarketing„
————————–