Anfang des Jahres hatte unsere Jury die Darstellung einer Spielküche im Katalog von Jako-o für den Goldenen Zaunpfahl, Negativpreis für absurdes Gendermarketing nominiert und so begründet:Nun taucht im aktuellen Weihnachtskatalog von Jako-o dieselbe Küche wieder auf, und wie es scheint, gab es im Vorfeld eine Diskussion im Jako-o-Team, deren Ergebnis uns gut gefällt:
Warum wir trotzdem nicht feiern?
In der neuen Version bäckt er, sie ist fürs Rezept zuständig (und fragt laut Text bei Mami nach:( ), soweit so gut. Aber es sieht nicht so aus, als hätte man sich bei Jako-o konsequent dafür entschieden, die Rosa-Hellblau-Falle zu vermeiden und auf die Reproduktion klischeehafter Rollenbilder zu verzichten. Auf manche Katalog-Seiten scheint sich die Diskussion von oben zwar positiv ausgewirkt zu haben, …
… und dann wieder stecken offenbar alle Beteiligten tief in der Klischeekiste und nehmen Kinder und Eltern gleich mit: Nähen läuft unter „Kreativität / Mädchen“ und Werken unter „Kreativität / Jungen“. Diese Einteilung und Geschlechtertrennung wurde ja in fast allen Schulen inzwischen abgeschafft, aus pädagogischer Sicht spricht nichts dafür, Mädchen vom Werken und Jungen vom Nähen auszuschließen, aber Jako-o sieht das anders. Vielen Dank auch :(
Schade drum!
So positiv uns also das aktualisierte Küchenfoto auffiel, so enttäuscht sind wir doch über die Unentschlossenheit bei Jako-o, Schluss zu machen mit einengenden Klischees für Mädchen und Jungen. Gerne hätten wir endlich losgelegt und ein Klischee-frei-Siegel vergeben, aber das dauert wohl noch. Im Moment sieht es eher so aus, als ob Jako-o sich für den Goldenen Zaunpfahl 2018 bewerben möchte. (News in Kürze unter goldener-zaunpfahl.de)
Mit vielen Grüßen
aus der Rosa-Hellblau-Falle
Ach ja, ich habe es manchmal so satt!
Der „große“ Jako-O, der neue Fitz-Katalog ist auch echt schlimm! Gerade habe ich ihn aus dem Briefkasten geholt! „Only for Boys- Cool stuff!“ „Only for Girls- pink presents“ ist das eine. Reicht schon? Ne- bei Beauty (! ) also nur für die Mädels! Hausschuhe mit Wischmob unten dran „da macht Mama-im-Haushalt-helfen sogar Spaß! “ Ich könnt nur ko… Geht´s noch!?
Landete jedenfalls gleich in der Tonne! Da kaufe ich seit einiger Zeit nichts mehr! Das Fass zum Überlaufen brachte seinerzeit ein Bikini mit Push-up Funktion ab Gr. 140! Einhundertvierzig! Hallo! da sind die Mädels gerade mal 10 (ZEHN!) Jahre alt!
Auf meinen langen Brief kam nur Wischiwaschi…als Antwort!
Wir sammeln diese gruseligen Werbebeispiele unter http://www.goldener-zaunpfahl.de und sind immer dankbar über Einreichungen mit Bild. Also falls er Dir nochmal in die Hände fallen sollte… :D mit Dank im Voraus!